Presse

"(S)pätestens nach den ersten drei, vier Kapiteln ist man mittendrin im Alltag auf Kapstadts Straßen. Man hört die Musik aus den Bars, die Rufe der BlackCab-Driver, spürt die Sonnenhitze, riecht die Gerüche der Stadt.
Egal, ob man nun ein Fan von Reiseliteratur oder Abenteuerbüchern ist oder doch lieber gesellschaftskritische Romane liest - „Roadmovie Kapstadt” verkörpert alle diese Genres.
Der Leser spürt, dass hier eigene Erlebnisse verarbeitet und nicht nur Recherchiertes heruntergeschrieben wird. Es steckt Herzblut in der kurzweiligen, spannenden Story, Emotionen - und viel Liebe für das Land am Kap."
Afrikaroman.de, 30. Mai 2011


Faszination der Cappucino-Gesellschaft
"Ulf Iskender Kaschl ist fasziniert von der Stadt am Kap und hat über ihre Mischung aus Schönheit und Schrecken, aus Farben und Fieber einen halbbiografischen Roman geschrieben."
Stuttgarter Nachrichten, 17. Februar 2011


Jenseits des Mainstream
"Ich hatte das Buch in drei großen Schwüngen ausgelesen und am Ende nachdenklich aus der Hand gelegt. Die Ecken und Kanten des Romans haben mich anfangs gestört, am Ende habe ich sie aber oft als bereichernde Leerstellen empfinden können, die dem Buch eine eigene, zweifellos intensive Note geben."
Jugendbuchtipps.de, 05. Dezember 2010


Faszination Kapstadt
"Eine schnörkellose Geschichte, die durch ihren Informationsgehalt ebenso fasziniert wie die Sprache des Autoren, die auch bei der Beschreibung erschreckender Niederungen menschlichen Daseins gebildet und fein bleibt. Da macht Lesen Spaß."
Neue Presse Coburg, 06. Oktober 2010


Zurück nach Südafrika
"Wer Kapstadt liebt, wird auch dieses Buch lieben. Der Episodenroman begeistert."
Münsterländer Volkszeitung, 12. Juli 2010


Rassismus schwindet nur langsam - Ulf Kaschl skizziert Südafrika in einem Roman
"Vermittelt einen Blick auf die südafrikanische Realität außerhalb der WM 2010."
Wiesbadener Tagblatt, 01. Juli 2010


Eine Geschichte, die das Leben in Südafrika schrieb
"Ein Roadmovie aus einer Zeit, als einem noch nicht auf jeder Straße ein Reporter-Truck begegnete."
Hamburger Abendblatt, 22. Juni 2010


Episodenroman über ein faszinierendes Land
"Beschreibt die rasante Entwicklung Kapstadts und die Fortschritte des Landes."
Trierischer Volksfreund, 26. Mai 2010