Lesungen

Portrait einer wilden, schönen Stadt: ‚Roadmovie Kapstadt Live'

Rassismus, Unrecht, Schönheit: Südafrika als multikulturelle Nation balanciert auf der Messerschneide zwischen gelungenem gesellschaftlichen Umbruch und Auflösung. Inmitten der Aufbruchstimmung der Neunziger Jahre gerät ein junger deutscher Student in einen Strudel aus Abenteuer, Romantik und Grenzerfahrung. Das Land und sein problematisch-hoffnungsvoller Wandel lassen ihn nicht los. Seine Reisen verdichtet er zu einem Roman am Kap der Guten Hoffnung. Als er zehn Jahre später nach Kapstadt zurückkehrt, findet er eine radikal veränderte Gesellschaft vor. Verblüfft begibt er sich auf einen Roadtrip entlang der alten Pfade.

Ulf Iskender Kaschl studierte in Kapstadt und hat Südafrika über zehn Jahre lang regelmäßig bereist.  Geschichte, Geschichten und beeindruckende Dias vom Land am Kap der Guten Hoffnung machen seine Lesungen zu kurzweiligen und hochinformativen Events.

Mit freundlicher Unterstützung des ‚Moselwein e.V.’ spendiert der Verlag édition trèves dazu jedem Gast ein Gläschen Spitzenwein von der Mosel.

Die Konzertlesung: Roadmovie meets Piano


Eine einsame Straße in der Kalahari. Ein fantastischer Sonnenuntergang am Strand. Eine nächtliche Schießerei in Kapstadt. Kein Film käme hier ohne begleitende Musik aus, und in den musikalischen  Lesungen wird folgerichtig der Buchtitel zum Programm.
Intensive Texte aus 'Roadmovie Kapstadt' werden durch Kombination mit projizierten Bildern und den Klavierimprovisationen von Adrian F. Meyer // Florian Domick zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während der Protagonist Alexander am Kap zwischen Begeisterung und Entsetzen hin und her taumelt, erlauben die dazwischen geschalteten ausdrucksstarken Melodien der jungen Ausnahmetalente Meyer // Domick ein Innehalten, Nachspüren und Weiterspinnen. In die Improvisationen fließen mal verfremdete Zitate aus der südafrikanischen Nationalhymne oder Klassikern wie „Pata Pata“ ein.

Wort, Bild und Musik ergänzen sich im Wechselspiel hervorragend und entführen das Publikum mit allen Sinnen ans Kap der Guten Hoffnung.

Keine klassische Lesung, sondern Kopfkino in einer neuen Dimension.



Die nächste Lesung: 

Momentan gibt es keine konkrete Termine. Sie haben Interesse am Ausrichten einer Lesung? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter ulf@kaschl.de